corner


Bild Bild Bild
Es war der Tag,ab dem man selbst entscheiden durfte,was von nun an mit einem geschehen soll: der 18. Geburtstag! Auch Pink Apple feiert seine 18. Ausgabe – und damit seine Volljährigkeit – mit einem angemessenen Fokus über Filme, die nur für Erwachsene gedacht sind. Für einmal werden wir in der filmischen Darstellung homosexueller Praktiken explizit und zeigen exklusive Kunstsexfilme mit schwulen Werken des portugiesischen Regisseurs Antonio Da Silva und mit lesbischen Erotikfilmen in Form eines Best-of-Programms des Pornfilmfestivals Berlin. Wir reisen aber auch zurück in die 1960er und erinnen an einen Pionier der schwulen Pornokunst, der erst vor kurzem verstorben ist: Peter de Rome. De Romes Filme wurde vom British Film Institute archiviert und zählen als wichtiges Erbe der homosexuellen (Film-)Kultur. Ein brandneuer Dokumentarfilm widmet sich der Vita dieses aussergewöhnlichen Mannes, der Andy Warhol und andere Pop-Künstler prägte.

Antonio Da Silva ist während des Festivals anwesend und sucht während seines Aufenthalts nach Männergesichtern für sein neustes Projekt. Mehr dazu auf unserer Website. Zudem wird Paula Alamillo vom Pornfilmfestival Berlin eine Kurzfilmauswahl präsentieren.

Den 18. Geburtstag feiert Pink Apple in Frauenfeld, wo 1998 alles begann. Aus diesem Anlass findet im Cinema Luna eine Talk-Runde, mit einer Präsentation von Fotos, Dokumenten und Interviews aus der Gründungszeit, statt.
Zu diesem Fokus gehören: