corner


Grusswort

Mit Leidenschaft für unseren Film – mit Leidenschaft für unsere Community

Luzius Sprüngli

Fast seit der Gründung von Pink Apple zählt sich Network zu dessen Partnern. Mit der besonderen Ausrichtung nicht nur auf Politisches und Wirtschaftliches, sondern auch auf Kulturelles steht Network als Verein schwuler Führungskräfte in Europa einzigartig da. Film erreicht mehr Menschen als andere Arten von Kultur, und gerade Kultur wirkt da, wo Politik und Wirtschaft nicht mehr weiterwissen oder -können.

Besonders der schwullesbische Film hat eine wichtige Rolle als Vermittler gespielt, hat unsere Situation bekannt und verständlich gemacht und vielen Menschen nähergebracht. Dies hat sich ganz besonders in den Anfängen von Pink Apple in Frauenfeld gezeigt.

Aber gerade auch für uns selbst als Gemeinschaft war die – buchstäbliche – «Projektionsfläche» Film von grosser Bedeutung bei der Bildung von Selbstverständnis und Selbstbewusstsein.

In der 18. Ausgabe macht das Pink-Apple-Team dieses Jahr ein weiteres Mal ein Festival, um das uns viele grössere Metropolen Europas beneiden. Wieder einmal dürfen wir in Zürich – und im kleineren Rahmen auch in Frauenfeld – Filmkultur vom Feinsten erleben, dafür sorgen die überaus professionellen Macher/innen dieses Festivals. Ihre Leidenschaft wirkt weit über unsere Community hinaus. Ihnen gebührt ein riesengrosser Dank.

Allen Film-Affinen, ob schwul, lesbisch oder sonst interessiert, wünsche ich leidenschaftliche Momente am diesjährigen Pink Apple Festival.

Luzius Sprüngli, Präsident Network – Gay Leadership

 

Mega – es ist wieder Pink-Apple-Zeit!

Mado Dubois

Es gibt nichts Schöneres, als das druckfrische Pink-Apple-Programm in den Händen zu halten und Kreuzchen zu machen bei all den Lesben- und Schwulenfilmen, die frau anschauen möchte. Und es sind viele! Vor allem auch Filme, die nicht zum Mainstream gehören und in Kinos kaum gezeigt werden. Anscheinend soll es Frauen geben, die sogar Ferien nehmen, um alles sehen zu können!

Doch zuerst gilt es, Hürden zu überwinden. Falls du sicher sein willst, auch alle gewünschten Filme schauen zu können, musst du da durch: am ersten Kartenvorverkaufstag früh auf- und in der Schlange vor der Kasse stehen und warten, bis du endlich dran bist. Das kann dauern ... Doch dann zeigt sich bereits, was das Pink Apple Festival auch ausmacht: Du triffst die eine oder den anderen wieder, denen du das ganze Jahr über nicht begegnest bist, zu einem Schwatz – Zeit ist ja genügend vorhanden –, und das Warten wird versüsst, wenn der Kellner oder die Kellnerin der nahen Bar Kaffees anbietet.

WyberNet, das Netzwerk für engagierte lesbische Berufsfrauen, ist dem Pink Apple Festival seit langen Jahren verbunden und eine treue Unterstüt- zerin – dieses Jahr als Filmsponsorin von «Watermelon Woman». In toller Atmosphäre den Film «reinziehen» – sicher wogt und bebt das Publikum wieder bei gewissen Szenen – und anschliessend den Smalltalk bei einem Cüpli geniessen. Was gibt es Besseres? Es lebe Pink Apple!

Mado Dubois, Vorstand WyberNet