corner


Bild Bild Bild
Am 8. Mai 1945 endete offiziell der 2. Weltkrieg in Europa. Pink Apple nimmt das 70-Jahr-Jubiläum zum Anlass, um an die Homosexuellenverfolgung während der Nazizeit zu erinnern. Schon kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Ende Januar 1933 wurde die erste deutsche Schwulen- und-Lesben-Bewegung zerschlagen. Am 6. Mai plünderten Studenten und SA-Männer Magnus Hirschfelds Institut für Sexualwissenschaft in Berlin. Über 100 000 Männer wurden polizeilich erfasst, rund 50 000 Männer wurden bis 1945 nach dem neuen Paragrafen 175 verurteilt. Ein grosser Teil der Verurteilten wurde nach Verbüssung der Haftstrafe entweder von den Justizbehörden direkt ins KZ überstellt oder bald nach der Entlassung durch die Gestapo in «Schutzhaft» genommen, was ebenfalls die Einlieferung ins KZ bedeutete. Dort mussten sie einen rosa Winkel tragen, was sie als Angehörige einer am unteren Ende der Lagerhierarchie rangierenden Gruppe brandmarkte.
Vorsichtigen Schätzungen zufolge waren in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern zwischen 5000 und 15 000 homosexuelle Männer inhaftiert. Ein grosser Teil von ihnen überlebte den NS-Terror nicht.

Wir gedenken dieses Jahrestags mit einer Filmreihe, einem Vortrag und einer Lesung.
Zu diesem Fokus gehören: